Der Kindergarten Markt in der Mosterei

Die blaue, grüne sowie die orange Gruppe des Kindergarten Markt nahm in der bunten Herbstzeit den „Apfel“ genauer unter die Lupe.

Gemeinsam betrachteten wir einen Apfel ganz genau, lernten die verschiedenen Teile des Apfels kennen und verfolgten anhand von einer Bildgeschichte das Wachsen des Apfels – von der Blüte bis zum Apfel. Zum Ausklang der „Apfel-Wochen“ besuchten wir eine kleine Mosterei in Rankweil. Bereits zuvor gingen wir mit den Kindern Äpfel auflesen, die wir anschließend in der Mosterei zu Süßmost verarbeiteten. Nach dem Waschen der Äpfel, ging es für sie weiter in eine Maschine, die sie zerkleinerte und anschließend wurden die bereits kleingemachten Äpfel gepresst. Der fertige Saft floss direkt in die bereitgestellten Eimer hinein. Anschließend gab es für jedes Kind eine Süßmost-Kostprobe. Es war wirklich spannend für uns, den Vorgang des Mostens einmal hautnah mitzuerleben.

Einen recht herzlichen Dank an das „Most-Team“, das uns herzlich empfangen und uns Freude beim „Mosten“ bereitet hat.