Der Kindergarten Montfort taucht ins kühle Nass

„Im Frühjahr geht’s – plisch-platsch!- um das kühle Nass. Es dreht das Rad so schnell, dass man es gar nicht fassen will!“ Das war für drei Wochen das spannende Thema im Kindergarten Montfort.

Das war für drei Wochen das spannende Thema im Kindergarten Montfort.

Gemeinsam mit unseren Handpuppen Conny und Susi, reisten die Wasserhüpfer und die Glühwürmchen ins Königreich der Zukunft und erforschten mit spannenden Experimenten das Wasser und dessen Besonderheiten. Bei Ausflügen zum Wasserrad beim St. Petersbühel, zur Trifft Anlage oder bei einem Regenspaziergang konnten die Kinder das Wasser auf viele verschiedene Weisen kennenlernen.

Es wurden Wasserproben vom Regen, aus dem Wasserhahn, aus einer Pfütze und einem Bach gesammelt und geschaut, ob es optische Unterschiede gibt. Das dreckige Wasser wurde durch selbst gebaute Kläranlagen wieder sauber gemacht.

Warum ist Wasser nass? Warum können manche Sachen schwimmen aber andere sinken? Wie kommt das Wasser in unseren Wasserhahn? Diese und noch mehr spannende Fragen wurden von den Kindern gestellt und erforscht.