Der Kindergarten Montfort reist ins Königreich der Zukunft

Wir vom Kindergarten Montfort reisen zu unserem Jahresprojekt „Ein Königreich für die Zukunft“, welches vom Energieinstitut Dornbirn unterstützt wird, ins Königreich und erleben dort viele, spannende Energieabenteuer.

Unsere Handpuppen Susi und Conny begleiten uns dabei tatkräftig. Jede Jahreszeit hat einen besonderen Energieschwerpunkt. Im Herbst lernen wir den Wind mit all seinen Facetten kennen.

Energie erleben im Herbst: Alles bewegt sich! – Windkraft
Luft und Wind sind gerade im Herbst ein aufregendes Element für die Kinder. Oft  ist Wind unser ständiger Begleiter. Er kann Blätter tanzen lassen und an den Zäunen rütteln und schütteln. Doch wo kommt der Wind eigentlich her? Und wie entsteht er? Genau diesen Fragen sind wir in unserer Wasserhüpfer-  und Glühwürmchengruppe auf den Grund gegangen. Geschmückt mit einer Krone tauchten wir ein in das Königreich und haben uns als Königskinder auf eine spannende Entdeckungsreise zu den Windenergien begeben. Durch Forschen, Entdecken und Gestalten weckten wir unsere Neugier, den Forschergeist und das Energiebewusstsein. Mit Spaß haben wir experimentiert, beobachtet, erkundet, gemalt, gebastelt und gelesen. In unseren Windwochen erlebten wir eine tolle, bewegte Zeit.