Der Kindergarten Montfort entdeckt den Strom

Das Thema „Energie“ hat viele Facetten. Ohne Energie gäbe es kein Licht, keine Bewegung, keine Geräusche, keine Wärme, keine Veränderung – kein Leben.

Zum Thema Energie gehört natürlich auch das Wissen über den Strom und die Wärme. Wärme und Licht geben uns Behaglichkeit, Fahrzeuge transportieren uns oder schwere Lasten von hier nach dort und nehmen uns körperliche Anstrengungen ab. Einige Geräte wie der Radio dienen zu unserer Unterhaltung, andere wiederum zur Kommunikation wie das Handy.

In den letzten Wochen konnten die Kinder das scheinbar abstrakte Thema „Strom und Energie“ mit Spaß und Freude für sich entdecken. Sie haben gelernt, wozu man Strom benötigt und warum es wichtig ist, Strom zu sparen.
Wie wichtig Strom ist, wurde den Kindern an unserem „Stromfreien Tag“ bewusst. Als am Morgen das Licht nicht anging, es kälter als sonst im Kindergarten war und kein Radio funktionierte, konnten die Kinder am eigenen Körper miterleben was es heißt, keinen Strom mehr zu haben. Mit einem wärmenden Märchen, einem Kreisspiel, dem Versuch Butter selbst herzustellen, sowie das Würstchengrillen am Lagerfeuer wurde unser „Stromfreier Tag“ ein voller Erfolg für uns alle.

Bei einem Abschluss-Quiz konnten die Kinder zeigen was sie alles über Strom gelernt
haben – warum sollen wir Stromsparen, welche Gefahren birgt Strom, welche Geräte brauchen Strom. Die Kinder konnten alle Fragen ohne Probleme beantworten und haben sich den Sticker für die Energiekronen redlich verdient!