Besuch beim Apfel - Erich

Am Freitag, 11. Oktober, wollten die Kinder und Pädagoginnen von der grünen Gruppe erkunden, wo denn eigentlich die saftig-süßen Äpfel herkommen, die sie immer zur Jause verspeisen. Darum machten sie sich schon früh auf den Weg zum Apfel-Erich zur Gastra.

Dort angekommen zeigte ihnen Erich, was alles in seinem großen Obstgarten wächst, wie verschieden die Blätter der Obstbäume und die dazugehörigen Früchte aussehen. Anschließend machten die Kinder einen Spaziergang zwischen den Obstbäumen und jedes Kind durfte selber eine Birne ernten und vorsichtig in den Korb legen.

Nach getaner Arbeit ging es noch zum „Gastrawible“, der kleinen Kapelle mit Glocke und zum großen Nussbaum. Zurück beim Haus durften sie alle feinen Süßmost verkosten und bevor sie den Rückweg antraten, bekam jedes Kind ein Säckle mit Apfel, Birne und Nüssen – zur Verkostung zuhause.

Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag mit Apfel-Erich Ebenhoch und seither schmecken die Äpfel noch viel besser.