Ausflug in die Boulderhalle Steinblock

Die Schlaufüchse vom Kindergarten Montfort besuchten im Rahmen ihrer Sporttage die Boulderhalle „Steinblock“ im Rankweiler Gewerbepark. Beim Bouldern in der Halle wird auf Absprunghöhe ohne Sicherheitsgurt geklettert, wobei der Boden mit Weichbodenmatten gesichert ist. Es ist ein Sport bei dem der ganze Körper im Einsatz ist. Dabei werden Koordinationsfähigkeit, Muskelkraft und auch die Konzentration gefördert.

Nach dem Erklären von ein paar Grundregeln im Kinderbereich, ging es schon ans spielerische Aufwärmen für unsere Schlaufüchse. Im Anschluss waren die Kinder soweit, um sich an der Boulderwand beim freien Klettern auszuprobieren. Es war spannend zu beobachten, wie die Kinder verschiedene Herausforderungen meisterten und so manch eines erstaunte uns mit seinen Kletterkünsten. Auch unsere Jüngsten zeigten großen Eifer beim Hinaufklettern und Runterrutschen.

Nach einer kurzen Pause zur Stärkung folgte noch ein Kletterspiel. Die Zeit verflog wie im Flug und nach zwei Stunden Boulderspaß ging es mit dem Bus wieder in Richtung Kindergarten. Die zufriedenen Kinder bestätigten, dass einem weiteren Besuch in der Boulderhalle nichts im Wege steht.