Attraktiver Kreativraum im Kinder und Familientreff Bifang

Was hat Kreativität mit Bildung zu tun? Welche Bedingungen fördern die kindliche Kreativität? Im Kindergarten Bifang sind diese Fragen ein zentrales Thema.

„Wir wollen den Kindern Impulse liefern, indem wir ihnen vielfältiges Material zur Verfügung stellen. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, verschiedenste Techniken auszuprobieren – im sicheren Rahmen einer kleinen Gruppe und in Begleitung der Expertinnen“, erklären die Pädagoginnen. Im eigens dafür eingerichteten Kreativraum, im Herzen des Kinder- und Familientreff Bifang werden die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und können unterschiedliche feinmotorische Erfahrungen sammeln und zugleich ihre individuellen Ideen verwirklichen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Stolz präsentieren die kleinen Künstler und Handwerker tagtäglich selbst entworfene Ferngläser, Spiderman-Masken, selbst gemachte Seifen, ausgefallenen Christbaumschmuck oder Teelichter im persönlichen Design. Wichtig ist, die eigenen Ideen umzusetzen, der Fantasie freien Lauf zu lassen und sich im Schneiden, Malen, Zeichnen, Kleben, Einfädeln oder Knüpfen zu üben. Deshalb ist der Mal- und Kreativraum seit der Umstrukturierung im Bifang ein sehr beliebter Themenraum.

Jeden Tag bewahrheitet sich die Aussage: „Kreativität ist jene von Neugier geprägte Aktivität, die zu eigenen, neuen schöpferischen Erlebnissen und Problemlösungen führt."