Advent im Kindergarten Oberdorf

Die Kinder im Kindergarten Oberdorf erleben die Adventzeit durch Rituale, Bräuche und Geschichten.

Die Adventzeit ist eine ruhige und besinnliche Zeit. Bei uns im Kindergarten Oberdorf sind kleine Rituale und Bräuche wichtig. Die Kinder lernen die Geschichte rund um die Geburt Jesus kennen. Mit unterschiedlichen Angeboten werden für die Kinder neue Lernfelder erschlossen, die alle Sinne ansprechen.

Zum Beispiel begrüßt leise Weihnachtsmusik die ankommenden Kinder und ihre Eltern im Stiegenhaus. In den Gruppenräumen gibt es unter anderen einen Weihnachtsmarkt für Rollenspiele, eine dunkle Ecke für Legearbeiten und zum Verweilen und zur Ruhe zukommen. Und natürlich werden täglich verschiedene Geschichten in der Bücherecke vorgelesen. Die Themen Advent, Nikolaus und Weihnachten stehen zur Zeit im Vordergrund.

Während der Freispielzeit wird gemeinsam gebacken, gebastelt und gewerkt. Die Kinder stechen Weihnachtskekse aus, stellen Christbaumschmuck aus Salzteig und Weihnachtsbäume aus Tonpapier her. An manchen Tagen gibt es ein "leuchtendes" Geheimnis, das sie am 23. Dezember mit nach Hause nehmen dürfen.

Wir wollen Vorfreude wecken und zum Nachdenken und Philosophieren anregen. Die Kinder erleben sich als aktives Mitglied der Gruppe sowie als eigenständiger Mensch mit all seinen Besonderheiten, Stärken und Schwächen.