3. Advent: Der Weihnachtsmann „Joulupukki“

Der Kinder- und Familientreff Bifang reist in der 3. Adventstation nach Finnland, wo der Weihnachtsmann „Joulupukki“ heißt. Die Finnen glauben daran, dass er aus ihrem Land kommt. „Joulupukki“ lebt mit seiner Frau und den Elfen zusammen und ist das ganze Jahr damit beschäftigt, die Weihnachtsgeschenke für die Kinder anzufertigen.

Die Ausrufung des Weihnachtsfriedens in der Stadt Tuku ist eine Besonderheit bei den weihnachtlichen Festlichkeiten sowie der weihnachtliche Saunagang, der von allen Familienmitgliedern zelebriert wird.

Am Morgen des 24. Dezember gibt es ein traditionelles Frühstück, nämlich „Puuro“. Das ist ein Milchreis mit Zimt in dem eine Mandel versteckt wird. Wer die Mandel findet, hat für das ganze nächste Jahr Glück.

Damit Sie einen Glückspilz in ihrer Familie für das Jahr 2022 haben, hier das Rezept:

Puuro

Zutaten:
½ l Milch
1/5 l Wasser
300 ml Rundkornreis
2 ½ Tl. Zucker
1 Mandel
Zimtpulver

Zubereitung:
Wasser und Milch in einen Topf geben und aufkochen. Den Reis zugeben und ca. 40 Minuten köcheln lassen. Zucker einrühren und die Mandel unterheben. Zum Schluss den Milchreis mit Zimt bestreuen.
Ergänzung: Dazu können Orangen, Nüsse, Feigen und Datteln gereicht werden.