Heiteres aus Kindermund

Ein altes Sprichwort sagt bereits „Kindermund tut Wahrheit kund“. Folgende Sprüche haben die Pädagog*innen in den Kindergärten und  Kleinkindbetreuungseinrichtungen in Rankweil festgehalten:

• Sitzen zwei fünfjährige Mädchen bei der Jause. Sagt die eine: „Ich bin Vegetarierin, und du?“ Die Angesprochene stutzt kurz und antwortet: „Nein, ich bin Ungarin.“
  • Ein Kind betrachtet Bilder von einem Papagei: „Wir hatten mal einen Papagei. Der konnte reden. Pädagogin: „Was ist passiert? Ist er gestorben?“ Kind: „Nein, die Batterie war leer."
  • Ein Kind erklärt die Spielregeln des Spiels „Obstgarten“ in Hochdeutsch: „Wenn du gelb würfelst bekommst du eine Birne. Wenn du grün würfelst bekommst du einen Apfel. Wenn du blau würfelst bekommst du eine Zwetschke. Wenn du rot würfelst bekommst du eine ‚Krise‘.“
  • Ein Kindergartenkind auf die Frage, wer daheim der Chef sei: „D‘Mama, weil dia hot‘s Hus koft. Aber da Papa hot‘s zahlt!“
  • Pädagogin: „Wer weiß, wie die drei Könige heißen? Kaspar, Melchior und….?“ Kind: „Petersil!“
  • Gespräch zwischen Pädagogin und Kind: „Mensch, so ein tolles Kleid. Meinst du, deine Oma würde mir auch so eines nähen?“ Das Kind überlegt und meint: „Ich weiß aber nicht, ob die Oma so viel Stoff hat.“
  • Einige Kinder sitzen am Jausetisch. Das Kind öffnet die Jausebox und sagt ganz enttäuscht: „Meine Mama hat mir Vogelfutter eingepackt.“
  • Die Kindergartengruppe kommt vom Frische-Luft-Tag zurück. Ein Kind merkt an: „I fühl mi so ustrücknat, wia a Rosina.“
  • Kind 1: „I han a Schlange zuhause.“ Kind 2: „Boaa, wia hoast dia Schlange.“ Kind 1: „Mine Mama.“
  • Pädagogin sagt zu den Kindern: „Des macht denn richtig viel Spaß.“ Kind: „I mag doch gär koan Spaß.“