Advent und Weihnachten

In den Rankweiler Kindergärten wurde es in den Wochen vor Weihnachten sehr adventlich. Die Fenster und Gruppenräume waren mit leuchtenden Sternen geschmückt und in den Gruppenräumen duftete es nach frisch gebackenen Weihnachtskeksen.

In so manch einem Kindergarten stand sogar ein festlich geschmückter Christbaum, der die Vorfreude auf das Fest weckte. Einige Kinder machten sich dieses Jahr auf den Weg, um im Wald den Nikolaus zu suchen. Anderen Kindern stattete der Heilige Nikolaus im Kindergarten seinen Besuch ab. Viele trugen dem lange erwarteten Besuch ihr Nikolausgedicht und ihre Lieder vor. Alle Kinder wurden dafür mit einem Jutesäckchen voller leckeren Sachen belohnt. Im Anschluss daran wartete eine feine Nikolausjause mit frischem Zopf, Erdnüssen und Mandarinen auf die Kinder.

Gemeinsame Weihnachtsfeier
Verschiedene Gruppen luden die Eltern zu einer stimmungsvollen Adventfeier in den Kindergarten ein. Auch die Kleinkindspielgruppen feierten mit Liedern und einem tollen Buffet gemeinsam mit den Eltern. Viele verschiedene, sehr kreative Weihnachtsgeschenke wurden in der Adventszeit angefertigt. Am Freitag vor den Weihnachtsferien fand neben vielen anderen Aktivitäten eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit Gedichten, Adventliedern und einem Krippenspiel statt, bevor alle Kinder in die Ferien starteten.

Weitere Berichte der Rankweiler Kindergärten und Kleinkindbetreuungen findet ihr auf der Rankweil Homepage.