Ostern im Kindi Brederis - kunterbunt und vielseitig

Basteln, Backen, Malen, Lesen, Hühner streicheln und begutachten. So bunt erlebt der Kindergarten Brederis Ostern.

Auf der Suche nach der Antwort auf die Fragen „Wie geht denn eigentlich das mit dem Ei und dem Huhn?“ durften die orange Gruppe die Hühner von unserer lieben Julia begutachten. So nah kamen bis jetzt wohl wenige von uns an dieses imposante, gefiederte Tier.

Gemeinsam durften die drei Gruppen auch einen Ausflug zum Sennhof machen, wo wir die Legehennen, sowie die Dinkelmanufaktur bestaunen durften. Bei so vielen Hühner auf einmal Fleck fällt es selbst den besten Zählern unter uns schwer, die Anzahl rauszufinden. Wir danken hier nochmal dem Team des Sennhofs und vor allem Johannes für die Führung!

Das Basteln kam auch bei uns nicht zu kurz. Die gewobenen Osternester sind zeitgerecht fertig geworden und wurden zeitgerecht dem Osterhasen übergeben, so dass sie hoffentlich gefüllt und vor allem versteckt zu uns zurückfinden können.

In der gelben Gruppe wurden die religiösen Hintergründe zu Ostern erforscht. Gespannt hörten sie die Ostergeschichte und begleiteten Jesu bei den einzelnen Stationen des Leidenswegs. Liebevoll wurde ein Regal eingerichtet, wo die Kinder mithilfe von Bilderbüchern selbst noch einmal die letzten Tage Christi erleben können.

Neben dem Einstudieren von Ostergedichten und –liedern, wurden sowohl die gelbe, als auch die orange Gruppe kulinarisch aktiv. Der Duft von selbstgemachten Hefezopf lag in der Luft und so manch strahlende Augen huschten über die niedlich geformten Häschen.

Viel gestaunt, geredet, diskutiert und philosophiert wurde in der Osterzeit im Kindergarten Brederis. Das Highlight jedoch war sicherlich der Besuch vom Osterhasen, der uns still und heimlich köstlich-gefüllt Osternester in unseren Gruppen hinterlassen hat.