Rollbrett Führerschein im Kindergarten Bifang

Die offene Struktur im Kinder- und Familientreff Bifang ermöglicht es den Kindern frei die Themenräume auszuwählen. So stehen im Forscherraum, im Rollenspielraum, im Kreativraum, im Geschichtenraum, im Bauraum oder im Turnsaal verschiedene geleitete Angebote und Impulse während des Freispiels zur Verfügung.

Die Kindergartenkinder hatten im Dezember die Möglichkeit, einen sogenannten "Flizzi Führerschein" mit dem Rollbrett zu machen. Ein Rollbrett ist ein ca. 55 x 35 cm großes Brett, unter das vier Kugellagerrollen geschraubt sind. Es bietet eine Fülle von Möglichkeiten Kinder in ihrer Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrung zu fördern. Durch Beschleunigen und Bremsen, sowie das Kurvenfahren empfinden die Kinder physikalische Kräfte, die sich auf den Körper auswirken. Das Fahren oder Gefahrenwerden hat einen hohen Erlebnisgehalt für die Kinder. Zugleich lernen die Kinder die Verhaltensregeln im Straßenverkehr kennen. Eine "lebende Ampel" (= Kind mit einem grünen, gelben und roten Stofftuch) regelt den Stopp und Go Verkehr. Wichtig ist auch, Abstand zum anderen Rollbrettfahrer zu halten, die Geschwindigkeit anzupassen und eine sichere Handhabung des "Fahrzeuges".

In den Turnstunden im Dezember und im Jänner können die Kinder mit den Rollbrettern einen Führerschein machen. Sie bekommen den Führerschein als "Umhänge-Karte" mit Foto mit nachhause. Die Schülerkinder dürfen ihren "Flizzi Führerschein" als Schüleraufgabe machen. Die 3- bis 4-jährigen Kinder werden erst spielerisch an die Aufgaben herangeführt. Die "Prüfungswoche" fand in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien vom 9. bis 12. Jänner 2023 statt.