Positive Psychologie – ein Teamtag mit Bertram Strolz

Das Team des Kindergarten Markt konnte am 10.3.23 für vier Stunden mit dem Pädagogen und Psychotherapeuten Bertram Strolz in das Thema „Positive Psychologie“ eintauchen.

An diesem Nachmittag ging es darum, den Blick für das zu schärfen was wir haben, statt nur zu sehen, was uns fehlt. Genauso wie auf die Stärken anderer zu schauen, nicht nur auf deren Defizite.
Zusammen mit dem Referenten überlegten wir, für was wir dankbar sind und auf was wir stolz sein können, was uns glücklich macht und Zufriedenheit empfinden lässt, was unsere Hoffnungsquellen im Alltag sind.

All das ist wichtig für das eigene Wohlbefinden aber auch für den Umgang im Team, mit den Kindern und Eltern in der Einrichtung.
Mit kleinen Übungen können wir uns ein Wohlbefinden tatsächlich bewusst antrainieren: Schon ein freundliches „Guten Morgen, wie geht es dir?“ lässt das Gegenüber gut in den Tag starten. Am Abend drei Dinge vom Tag zu notieren, für die man dankbar ist, hilft uns, mit einem guten Gefühl den Tag zu beenden.

Es war ein sehr interessanter, kurzweiliger Nachmittag, aus dem alle gut gelaunt und gestärkt herausgehen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde, die uns diesen Tag finanziell ermöglicht hat und die Pädagoginnen des Kindergarten Bifang, die die Kinderbetreuung während des Nachmittages für uns übernommen haben!

Das Team des Kindergarten Markt