Offener Spieleschrank im Kinder und Familientreff Bifang

Der Kinder und Familientreff Bifang bietet seit Anfang dieses Jahres den Eltern die Möglichkeit, aus einem offenen Spieleschrank verschiedenste Spiele auszuleihen und zuhause im familiären Rahmen mit den Kindern zu spielen.

Gerade in der dunklen Jahreszeit bietet sich der ein oder andere Abend an, miteinander ein Tischspiel zu machen. Die ganze Familie kann daran teilnehmen. Spielen heißt für Kinder: Sich selbst erfahren, Fähigkeiten ausbilden, die Welt erfahren und entdecken, lernen, Freude empfinden, sich bewegen, kreativ und fantasievoll sein. Aber auch Fähigkeiten wie Geduld, Abwarten können oder Verlieren können (Frustrationstoleranz) werden im gemeinsamen Spielen ausgebildet. Im Heranwachsen durchlaufen Kinder ganz verschiedene Spielphasen, wenn diese abgeschlossen sind, verschwindet das Spielmaterial meistens in einem Schrank. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird das Spielmaterial anderen zugänglich gemacht und die Ressourcen verteilt. Beim wachen Beobachten kann man erspüren, was sich gerade entwickeln will und diesen Prozess begleiten durch eine schöne Umgebung, kindgerechte Zuwendung und sinnvolles Spielmaterial.

Kurzum, das Spielen ist die Grundlage für eine gesunde kindliche Entwicklung. Dazu gehört auch das richtige Spielmaterial, mit dem sie wirklich spielen können.