Naturtage im Kindergarten Markt

Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte … (Franz Kafka)

Jede Kindergarten-Gruppe verbringt täglich Zeit draußen in der Natur. Einige Gruppen gehen auch einmal wöchentlich am Vormittag in den Wald. Zudem veranstalten wir passend zu jeder Jahreszeit eine komplette Wald-Woche, so auch die orange Gruppe vom Kindergarten Markt. An unserem Waldplatz angekommen findet unser Wald-Morgenkreis statt, es werden die Wald-Regeln besprochen und wir begrüßen den Wald mit unserem Wald-Lied „Schön ist es, im Wald zu sein“, welches mit passenden Bewegungen begleitet wird.

Die Kinder sind in der Natur unterschiedlichen Wetterverhältnissen ausgesetzt. Sie erleben die Jahreszeiten hautnah, spüren Wärme, Wind und Kälte und müssen ihren Körper entsprechend auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen.

Die Herausforderung auf Bäume/Baumstämme zu klettern oder eine längere Wegstrecke zu gehen, stärkt die Gesundheit der Kinder. Sie lernen ihre Kräfte einzuschätzen und einzusetzen. Ebenso wird ihr natürlicher Bewegungsdrang gestillt.

Die Kinder schätzen an der Natur vor allem die Abwechslung, die Möglichkeit nach immer wieder neuen Aktivitäten. Sie fühlen sich frei und ungezwungen.

Die Offenheit und Sensibilität für die Dinge der Natur ist nie wieder so ausgeprägt wie in der Kindheit. Spielen mit Naturmaterialien beispielsweise mit Erde, Wasser und vielem mehr ist eine ganz ursprüngliche, sinnvolle Art, sich zu beschäftigen. Die Kinder versinken in ihrem Tun und sie sind mit allen Sinnen beim Spielen. Der „Naturraum“ ist der größte Bewegungsanimateur mit seinen unterschiedlichen Geländestrukturen. Sie fordern die Kinder heraus, die eigenen Kräfte beim Hüpfen, Springen, Klettern, Kriechen, Balancieren und Laufen auszuprobieren.

Wir freuen uns auf weitere tolle Erlebnisse sowie weitere spannende Entdeckungen in der Natur - egal ob im Kindi-Garten oder im Wald - sowie auf jede Menge frischer Luft!