Max Prophylax besucht den Kindergarten Bifang

In der Woche vom 16. Jänner bis 19. Jänner stand im Kindergarten Bifang alles im Zeichen der Zahnprophylaxe, gesunde Ernährung und Besuch beim Zahnarzt.

Die Zahngesundheitsberaterin vom AKS, Doris Amann, besuchte die einzelnen Gruppen und brachte die Handpuppe „Doktor Zahngesund“ mit. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, einmal seine Patientin zu sein und sich mit einem kleinen Spiegel in den Mund hinein schauen zu lassen. Schwerpunkt in diesem Semester war der angstfreie Besuch beim Zahnarzt. Auch die Geschichte von Susi und Peter weckte das Interesse der Kinder. Beim gemeinsamen Zähneputzen im Waschraum, wurde die richtige Zahnputztechnik geübt. Als kleine Belohnung gab es für die Kinder einen Zahnputzplan für zuhause und ein Max Prophylax Abziehbildchen.

Im zweiten Semester wartet eine neue Geschichte auf die Kinder und das richtige Zähneputzen wird wieder geübt. Viele freuen sich schon auf den nächsten Besuch der Zahngesundheitsberaterin.