Familiennachmittag im Kindergarten Brederis

Im Kindergarten Brederis gab es wieder einen Familiennachmittag. Die Kindergartenkinder durften an diesen Nachmittag ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern zeigen, mit was sie gerne spielen und ihre Freunde vorstellen. Die Eltern erlebten, was ihre Kinder in ihrem Alltag alles erleben.

Als am Familiennachmittag die Kindergartentür aufging, kamen schon die ersten Familien mit freudigen und erwartungsvollen Gesichtern zur Tür herein. Die Kindergartenkinder waren ganz aufgeregt und wollten ihren Familienmitgliedern am liebsten alles auf einmal zeigen. Zum Glück blieb dann doch genug Zeit, um in den verschiedenen Spielbereichen zu verweilen:

So fanden am Tisch ernsthafte Duelle zwischen Mama und Sohn im Memory statt, während in der Puppenecke die Oma ein feines Mittagessen serviert bekam. Am Spielteppich stellten sich Geschwisterkinder einem großen und schwierigen Puzzle, bei dem dann sogar noch die Mama helfen durfte. In der Kuschelecke konnten die Eltern die aktuellen Lieblingsbücher vorlesen oder der Papa hat in der Bauecke mitgeholfen einen tollen Turm zu bauen.

Es fanden auch Gespräche der Eltern mit den pädagogischen Fachkräften statt, bei denen sowohl kleine Geschichten aus dem Alltag erzählt wurden, als auch kurze Fragen zur Entwicklung der Kinder besprochen wurden. So konnten beide Seiten – Elternhaus und Kindergarten – von diesem Nachmittag viele Erlebnisse, Erfahrungen und Informationen mitnehmen. Als Ausklang gab es dann noch Zeit für eine gemeinsame und gesunde Jause.

Nach den durchwegs positiven Rückmeldungen der Eltern freuen wir uns alle schon wieder auf einen weiteren Familiennachmittag im kommenden Winter.