Erntedankfeier im Bewegungskindergarten Merowinger

Am Freitag, den 8. Oktober feierten die Kinder der „Fröschle- und Fischlegruppa“ das traditionelle Erntedankfest im Kindergarten.

Im Zentrum des Erntedankfestes stand dieses Jahr der Apfel. Zuerst betrachteten wir gemeinsam einen Apfel sehr genau und entdeckten, dass der Apfel aus einzelnen Stübchen bestand, in denen einzelne Kerne wohnten. Wir sangen gemeinsam das Lied "In einem kleinen Apfel" und spielten das Fingerspiel "Herr Igel", das davon erzählte, wie ein Igel seiner Frau den schönsten Apfel in den Bau brachte, den sie dann gemeinsam aßen. Auch kochten wir im Kindergarten Apfelmus - dabei stellen sich die Kinder im Umgang mit Schäler und Messer sehr geschickt an. Der Duft vom wunderbaren Apfelmus zog durch den ganzen Kindergarten und weckte die Vorfreude auf die leckere Festtagsjause.

Beim Erntedankfest dankten die Kinder dem lieben Gott für die Erde, die Sonne und den Regen für das Wachsen und Reifen von Obst und Gemüse. Jedes Kind durfte mithelfen den Erntedankkorb zu füllen. Anschließend ließen sich alle die selbst gekochte und vorbereitete Jause schmecken.

Danke an alle Kinder und Betreuerinnen die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben!