Eltern-Geschwister-Nachmittag im Kindergarten Brederis

Nach langer Zeit durften die Eltern und Geschwister den Alltag der Kindergartenkinder hautnah miterleben.

Nach langer Zeit durften wir endlich wieder einen gemeinsamen Eltern-Geschwister-Nachmittag im Kindergarten verbringen. Die Kindergartenkinder zeigten an diesen Nachmittag Mama, Papa, Bruder und Schwester, was sie gerne spielen und stellten ihnen ihre Spielkamerad*innen vor.

Als am Dienstag nach Mittag die Kindergartentür aufging, kamen schon die ersten Familien mit freudigen und erwartungsvollen Gesichtern hereingeschneit. Die Kindergartenkinder waren ganz aufgeregt und wollten ihren Familienmitgliedern am liebsten alles auf einmal zeigen. Zum Glück blieb dann doch genug Zeit, um in den verschiedenen Spielbereichen zu verweilen.

Am großen Bauteppich stellten sich die Geschwisterkinder der Herausforderung, ein riesiges Haus zu bauen, in dem alle ein Plätzchen finden. In der Kreativecke bestaunten die Eltern ihre kleinen Künstler beim Kunstwerke zaubern. Über Trampoline und Bewegungsklötze wurde gehüpft und geflitzt. Auch draußen beim großen Kugelteller war das Staunen groß und das Spaß-haben stand an erster Stelle. Und zwischendurch gab es auch eine leckere Stärkung, um wieder zu voller Energie zu kommen und anschließend weiter zu toben.

Natürlich fand auch ein reger Austausch statt und so entstanden Gespräche der Eltern mit anderen Elternteilen und den pädagogischen Fachkräften, bei denen sowohl kleine Geschichten aus dem Alltag erzählt wurden, als auch kurze Fragen zur Entwicklung der Kinder besprochen wurden. So konnten beide Seiten – Familien und Kindergarten – von diesem Nachmittag viele Erlebnisse, Erfahrungen und Informationen mitnehmen.

Nach diesem fröhlichen Nachmittag freuen sich sowohl das Kindi-Team als auch die Familien auf den nächsten Eltern-Geschwister-Nachmittag im Juni.