EEC Schulung in den Herbstferien für das Team des Kinder- und Familientreff Bifang

Die laufende Fortbildung von Mitarbeiter*Innen ist ein wichtiger Bestandteil in der Qualitätsentwicklung der Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten in der Marktgemeinde Rankweil.

Der Kinder- und Familientreff Bifang wurde 2011 als Familienzentrum mit dem Early Excellence Ansatz eröffnet. Das Team um die Leiterin Regina Lins besichtigte im September das Kinder- und Familienzentrum Francesca in Stuttgart um das eigene Konzept weiter zu entwickeln. In den Herbstferien fand eine zweitätige Schulung durch eine Early Excellence Beraterin der „Heinz und Heide Dürr Stiftung“ statt. Frau Zdrinka Vidacek begleitet unser Team im Laufe des Betreuungsjahres bei der Erstellung und Implementierung des Konzeptes. Early Excellence hat seinen Ursprung in Großbritannien wo ab 1997 Familienzentrum entstanden, die Kinderbetreuung, Gesundheitsvorsorge und gesellschaftliche Integration verbinden. Die Fähigkeiten jedes Kindes individuell zu fördern und den Fokus auf dessen Stärken zu legen ist eine wichtige Grundlage von Early Excellence. Elternarbeit und den Bezug zum umliegenden Sozialraum sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Teams im Kinder- und Familientreff Bifang.