Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

In den Rankler Kindergärten war im September der Kindergartenstart mit allen Kindern – alten und neuen – zu meistern. Es wurden auch schon einige herbstliche Themen mit den Kindern erarbeitet.

Im September stand für fast 350 Rankler Kinder und deren Familien der Start im Kindergarten oder Kleinkindgruppe vor der Türe. Der erste Tag war mit ganz unterschiedlichen Emotionen verbunden. Von großer Vorfreude bis Aufregung war alles vertreten.

Nachdem alle Kinder gut in ihren Gruppen angekommen waren, wurde das Thema Herbst gemeinsam erarbeitet: Die Kinder konnten durch unterschiedliche Aktionen und Angebote den Herbst mit allen Sinnen wahrnehmen. Viele Kindergärten machten Spaziergänge und sammelten Blätter, Kastanien und Nüsse. Aus diesem Schätzen wurden dann ganz unterschiedliche Kunstwerke gestaltet.

Manche Kinder wollten mehr über den Igel erfahren. Sie wissen nun, was der Igel gerne frisst, wer seine natürlichen Feinde sind und wie er sich im Herbst auf den Winter vorbereitet. Es wurden auch feine Suppen gekocht, Mehl selbst gemahlen und Brot daraus gebacken.  Es wurden Äpfel gesammelt und daraus Most gepresst oder Kartoffeln geerntet und zu Kartoffelpuffern verarbeitet. Um die Dankbarkeit für die vielen Gaben zum Ausdruck zu bringen, haben einige Kindergärten ein kleines Erntedankfest gefeiert.

Die Rankweiler Kindergartenpädagoginnen