Brandschutzübung im Kinder- und Familientreff Bifang

Die Aktivitäten der vier Kindergartengruppen und der Regenbogengruppe im Kinder- und Familientreff Bifang standen in den vergangenen Wochen unter dem Thema „Feuerwehr“.

Für Dienstag, 18.Oktober, war eine große Brandschutzübung angesagt. Die Kinder wurden mit Gesprächen, Bewegungsgeschichten, Fingerspielen, Bilderbüchern und einem Lied im Morgenkreis auf den ganz besonderen Tag vorbereitet. Auch eine Exkursion zum Feuerwehrhaus Rankweil stand auf dem Programm. Punkt 10.15 Uhr wurde der Probealarm im Haus ausgelöst. Alle Kinder und Pädagog*innen verließen gruppenweise die verschiedenen Themenräume und das Kinder-Restaurant. Auf dem kleinen Parkplatz vor dem Haus wurde dann laut Anwesenheitsliste kontrolliert, ob alle Kinder den „Fluchtweg“ ins Freie geschafft haben.

Die Brandschutzübung war für alle beteiligten Kinder ein beeindruckendes Erlebnis und verlief insgesamt sehr geordnet. Alle hoffen, dass ein Ernstfall nie eintreten wird.