Besuch in der Bibliothek Rankweil

Wir haben in Rankweil ein tolles Angebot der öffentlichen Bibliothek, das wir - die Kleinkindbetreuung Markt - mit unseren Kindern gerne nutzen. Einmal im Monat machen wir uns mit dem Bollerwagen auf den Weg zur Bücherei, um neue Bilderbücher auszuleihen.

Die Kinder freuen sich immer auf diesen Tag - vor allem auf das Aussuchen der Bilderbücher. Dabei kann jedes Kind nach seinen eigenen Interessen und Vorlieben ein bis zwei Bücher auswählen. Für die Kinder ist es ein schönes Ritual und eine wertvolle Bereicherung im Betreuungsalltag. Sie erlernen den richtigen Umgang mit Büchern und erweitern ihren Wortschatz und ihr Wissen. In der Einrichtung werden die neu erworbenen Bücher dann mit Freude durchgeblättert, von uns vorgelesen, betrachtet und gemeinsam besprochen.

Sprache und Büchern kommt in der heutigen pädagogischen Arbeit ein sehr hoher Stellenwert zu. Bilderbücher jeglicher Art bereichern von klein auf die Sprache und das Wissen im täglichen Betreuungsalltag der Kinder. Durch die Einführung der Bücherpakete des Landes Vorarlberg schon von Geburt an werden bereits die Eltern auf dieses wichtige Thema hingewiesen. Ist es doch die Sprache, die uns im täglichen Leben miteinander verbindet, über die wir in Kontakt kommen – unabhängig von Alter und Herkunft.

Ein herzliches Dankeschön an die Marktgemeinde Rankweil für dieses tolle Angebot und an das Team der Bibliothek Rankweil, das immer sehr bemüht ist unsere Wünsche zu erfüllen.