Sie sind hier: Startseite / Wissenswertes / Kindergartenbewertungen

Kindergartenbewertungen

Im Frühjahr 2014 hat die Marktgemeinde Rankweil gemeinsam mit den Kleinkindbetreuungen und den Kindergärten erstmals eine Elternbefragung zum bestehenden Betreuungs- und Bildungsangebot durchgeführt. Der anonyme Fragebogen wurde gemeinsam mit den Kindergartenpädagoginnen erarbeitet. Er ermöglicht Rückschlüsse über Erfahrungen seitens der Eltern mit dem jeweiligen Kindergarten oder der Kleinkindbetreuung.

Hohe Zufriedenheit bei den befragten Eltern
Nicht nur das Ergebnis der Elternbefragung, sondern auch die hohe Rücklaufquote bestätigen das große Interesse der Eltern, der Gemeinde und auch den Betreuungsteams Feedback geben zu wollen. Von den insgesamt 256 ausgegebenen Fragebögen im Kindergartenbereich wurden 147 (57,4 %) retourniert. In der Kleinkindbetreuung wurden 24 (80 %) von 30 Fragebögen beantwortet. Das Ergebnis ist somit repräsentativ. Besonders erfreulich ist die sehr positive Rückmeldung im Hinblick auf das Betreuungspersonal: 98 % schätzen den respektvollen und wertschätzenden, 99 % den freundlichen Umgang mit den Kindern.

Sprachliche Entwicklung
Ein wichtiger Bereich ist die Sprachförderung aller Kinder. Im „Netzwerk mehr Sprache“ werden diese Kräfte gebündelt und mit zusätzlichem Gruppenpersonal unterstützt. So sind 84 % der Eltern mit der Unterstützung zur sprachlichen Entwicklung und 93 % mit der sprachlichen Entwicklung der Kinder zufrieden.

Ergebnispräsentation
Den Kindergartenleiterinnen wurden die Ergebnisse bei der letzten Leiterinnensitzung präsentiert, zudem werden im Zuge des Kindergartenaustausches die Einzelergebnisse auch mit den jeweiligen Kindergarten-, Kinderbetreuungsteams besprochen. Den politisch Verantwortlichen wurde das Ergebnis in der Gemeindevorstandssitzung vorgestellt.


Downloads 
Gesamtauswertung Kindergarten
Gesamtauswertung Kleinkindbetreuung