Schaufenster Kindergarten

Wir sind ein Kindergarten, bestehend aus 2 Kindergruppen, mit dem Schwerpunkt Bewegung. In unserem Konzept ist es verankert, dass wir viele verschiede Bewegungsmöglichkeiten anbieten. Dazu gehören zum Beispiel geleitete Angebote in unserem Bewegungsraum. Das Herzstück unseres Kindergartens ist der großzügige Garten. Zudem finden regelmäßig Sporttage statt, bei denen die Kinder verschiedene Sportarten kennenlernen und ausprobieren können. Besonders unsere Projektwochen – Schnee-, Wald-, und Wasserwoche,… - sind unvergessliche Erlebnisse für die Kinder.

An jedem Kindergartentag können die Kinder zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr gebracht werden. Wenn alle Kinder da sind, begrüßen wir uns täglich im Morgenkreis. Nach dem Freispiel findet in der Hälfte vom Vormittag die Jause statt. Anschließend gibt es für die Kinder ein Bildungs- und Bewegungsangebot, das je nach Thema variiert. Zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr können die Kinder dann wieder abgeholt werden. Am Dienstag- und am Donnerstagnachmittag können die Kinder jeweils zweieinhalb Stunden im Kindergarten spielen.

Wichtig ist uns die Individualität der Kinder. Jedes Kind hat seine eigenen Interessen und Stärken. Wir versuchen diese aufzugreifen, darauf einzugehen und diese zu fördern. Ebenfalls liegt uns das Miteinander mit den Eltern sehr am Herzen. Wir sind sehr bemüht eine offene Kommunikation mit den Eltern zu pflegen.

In diesem Sinne wünschen wir den Kindern und auch den Eltern noch ein bewegtes Kindergartenjahr.

Elvira, Petra, Barbara, Sarah, Manuela, Sieglinde und Beate