Erntezeit in den Kindergärten in Rankweil

Nachdem im September alle Kinder in ihren Gruppen angekommen sind, stand mit Herbstbeginn schon der Oktober mit der Erntezeit vor der Tür.

Dazu gab es in den Kindergärten die verschiedensten Aktivitäten. Unter anderem wurde das Thema Obst und Gemüse aufgegriffen und spielerisch der Unterschied erarbeitet. Beim Gemüsetheater wollte unbedingt der Apfel mitspielen, bis er merkte, dass er doch zum Obst gehört. Es wurden Kürbisse, Kartoffeln und Karotten geerntet und daraus Suppe gekocht, wobei die Kinder schälen, schneiden und rühren konnten. Das gemeinsame Verspeisen war ein großes Erlebnis.

Manche Kinder sammelten fleißig Äpfel, um daraus beim Mostereibesuch Süßmost herzustellen. Die Verkostung kam bei den Kindern sehr gut an. Viele genossen den schönen Herbst bei Natur- und Waldtagen, wo die Kinder allerlei Schätze gefunden haben, die dann im Kindergarten bei kreativen Angeboten verarbeitet wurden.

Auch Tiere wie Igel und Eichhörnchen kamen in Liedern und Geschichten vor.

Weiters fand noch ein kleines Oktoberfest statt, bei dem sich alles Weißwurst und Brezeln schmecken lassen konnten.