Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Weihnachtszeit

Weihnachtszeit

Schon beim Reinkommen in den Kindergarten stimmt leise Weihnachtsmusik auf das bevorstehende Fest ein. Im Zentrum steht die Weihnachtsgeschichte, dementsprechend wurde auch die schöne orientalische Krippe in der Mitte des Gruppenraums platziert. Anhand der Figuren, mit denen auch gespielt werden darf, lernen die Kinder die Geschichte der Geburt Christi kennen. Einen prominenten Platz hat auch der beleuchtete Weihnachtsbaum bekommen, er steht in der Bilderbuchecke und verbreitet weihnachtliche Stimmung. Lieblingsplatz der meisten Kinder ist aber der kindergarteneigene Christkindlmarkt.

Auch weihnachtliche Rituale werden gelebt. Jeden Morgenkreis wird die Kerze am Adventkranz angezündet, es wird der Adventspruch gemeinsam aufgesagt und die süße Überraschung aus dem Adventkalender geholt.

Für ihre Eltern haben die Kinder ein Geschenk gebastelt, welches am Heiligabend überreicht wird.

Auf diesem Wege wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Tanja, Edith, Karin und Renate