Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / KindergärtnerInnen beim Nachtwächter

KindergärtnerInnen beim Nachtwächter

Rankweil verfügt über sechs Gemeindekindergärten und drei Kleinkindeinrichtungen. Dementsprechend hoch ist die Anzahl des pädagogischen Fachpersonals. Um sich auch außerhalb der Arbeitszeit kennenzulernen und auszutauschen, fand wieder eine KindergärtnerInnen-Aktion statt.

Am Dienstag, den 30.Jänner 2018, trafen sich 14 KindergartenpädagogInnen um 18:30 Uhr warm eingepackt vor dem Dom St. Nikolaus in Feldkirch.

Begrüßt wurden wir im Schein der Laterne von Nachtwächter Harald, der uns zur Nachtwächterführung durch Feldkirch einlud. Er führte uns eineinhalb Stunden durch die mittelalterliche Geschichte von Feldkirch und wusste ausführlich von der Vergangenheit und Entstehung der Stadt Feldkirch zu berichten.

Auch das Rathaus und den Rathaussaal mit seiner imposanten und geschichtsträchtigen Gestaltung durften wir betreten und an den Tischen Platz nehmen. Unter den Augen einiger historischer Persönlichkeiten in Öl, lauschten wir den Erzählungen und Anekdoten des Nachtwächters.

Durch einige dunkle Gassen streiften wir durch die Stadt und von so manchem Straßennamen wissen wir nun, woher er seinen Namen hat. Ausklingen ließen wir den Abend gemütlich im Gasthof Rösslepark.

 

Die Rankweiler Kindergartenpädagoginnen