Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Ich und du - gemeinsam auf der Straße

Ich und du - gemeinsam auf der Straße

Letzten Dienstag und Donnerstag besuchte uns der Gemeindepolizist Roland Martin im Kindergarten. Er machte die Kinder auf die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr aufmerksam - wie verhalten wir uns richtig im Straßenverkehr, auf was müssen wir achten, welche Kleidung ist gut sichtbar usw.

Zuerst hat Roland dies mithilfe kleiner Filmausschnitte den Kindern näher gebracht. Hier haben die Kinder bewiesen, dass sie die Regeln schon sehr gut kennen. Anschließend haben wir die Theorie in die Praxis umgesetzt. Roland hat ihnen vor Ort vorgezeigt, wie wir eine Straße sicher und richtig überqueren. Dann waren die Kinder an der Reihe und bekamen von ihm gute Tipps, was sie schon gut machen bzw. worauf sie noch besser aufpassen sollen.

Beim Ausgehtag am Freitag konnten die Bresner Kinder das Gelernte gleich anwenden. Wir machten uns zu Fuß, mit Bus und Zug auf den Weg zur Rettung nach Hohenems. Dort gab es genügend Möglichkeiten um zu üben. Bei der Rettung angekommen, durften wir einen ganzen Vormittag in dessen Alltag hineinschnuppern, und es gab allerhand Interessantes zu entdecken und auszuprobieren.