Schaufenster Kindergarten

Der Kindergarten Montfort stellt sich vor!

Das großräumige Kindergartengebäude und der große, vielseitige Garten machen den Kindergarten Montfort zu etwas ganz Besonderem. Seit 2010 befindet sich im Gebäude nur mehr eine Regelkindergartengruppe. Der zweite Gruppenraum wird von der Schülerbetreuung genutzt. Unsere diesjährige Gruppe, die „Eulenkinder“, macht sich miteinander auf den Weg durch das Kindergartenjahr – so unser Motto.

Täglich um 7:00 Uhr öffnet der Kindergarten die Türen. Nach dem Ankommen der Kinder können sie frei wählen, mit wem, mit was und wie lange sie eine Tätigkeit machen möchten. In dieser Zeit unterstützen wir die Kinder in ihrem Tun, wir fördern sie im selbstständigen Handeln und regen sie an, selbst Lösungsvorschläge zu finden.

Der Morgenkreis ist ein tägliches Ritual, in dem wir uns begrüßen, miteinander Lieder, Gedichte, usw. lernen und Anfallendes besprechen. Auch verschiedene Angebote, passend zu unseren Langzeitthemen, erleben wir gemeinsam im Kreis, im Turnsaal oder in der Natur.

Die tägliche Bewegung an der frischen Luft ist ein Fixpunkt in unserem Tagesablauf. Ob bei Regen, Schnee oder Sonnenschein verbringen wir eine lange Zeit in unserem Garten.

Jeden Mittwoch findet unser „Frischlufttag“ statt, bei dem wir unseren Waldplatz an der Frutz besuchen, Spaziergänge durch Rankweil machen, auf einen Spielplatz gehen oder andere Plätze in Vorarlberg besuchen. Heuer haben wir auch zu jeder Jahreszeit eine „Frischluftwoche“ und verbringen somit 3-5 Tage hintereinander in der Natur.

Das Team vom Kindergarten Montfort